Newsletter

Journal
Der Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben
mehr lesen
...

Erich Kästner u. Walter Trier
mehr lesen
...

Zukunft denken
mehr lesen
...

Kafka
mehr lesen
...

Die Volljährigkeit naht, und dann?
mehr lesen
...

Weihnachtszeit
mehr lesen
...

Der Mann, der alles erfand - nur nicht sich selbst.
mehr lesen
...

Auch die Nacht hat eine Farbe
mehr lesen
...

Bekenntnisse eines Außerirdischen
mehr lesen
...

Das Gespräch mit Anne Freytag
mehr lesen
...

Sie sind hier: Gespräche#426

Gespräche



 08.07.2019 - Sommer - Ferien - Urlaub - kleine Auswahl A-Z  



Urlaub - Lesen - Büchertipps

Hier eine kleine Bücher-Auswahl von Bü+m von A-Z

Friedrich Ani
All die unbewohnten Zimmer – Roman
Die Vier" müssen im neuen Roman von Friedrich Ani aktiv werden: Polonius Fischer (der ehemalige Mönch), Tabor Süden (der zurückgekehrte Verschwundenensucher), Jakob Franck (der pensionierte Kommissar, immer noch Überbringer der schlimmsten Nachricht) und Fariza Nasri (Beamtin mit syrischen Wurzeln, erlöst von der Verbannung in die Provinz). Alle wenden ihre einzigartigen Methoden auf, um die Ermordung einer Frau und die Erschlagung eines Streifenpolizisten aufzuklären.
Nach All die unbewohnten Zimmer müssen wir die Literatur, die Kriminalliteratur, das Schreiben über Wahr und Falsch, das Böse und (das nie zu erreichende) Gute, Leben und Tod neu sehen lernen. (Suhrkamp Verlag)

Jane Austen
Stolz und Vorurteil
– Neue Ausgabe 2019 im Reclam Verlag.
Mit einem Essay von Tanja Kinkel
Klassikerinnen neu entdeckt von Schriftstellerinnen der Gegenwart
»Sie sind mir immer schon die liebsten: Romanheldinnen, mit denen sich herrlich debattieren lässt. Und bei keiner ist ein imaginäres Streitgespräch in so perfekter Mischung Vergnügen und große Herausforderung wie bei Elizabeth Bennet aus Stolz und Vorurteil.« – Tanja Kinkel

Deniz Aykanat
Die Isar-Türkin
- Mein Leben zwischen Bayern und Bosporus,
Irgendwas läuft für die Tochter eines Türken und einer Deutschen läuft schief in der Beziehung beider Kulturen. Mangelt es an Verständnis und Neugier, oder stehen nur Vorurteile im Weg? Für eine Türkin ist sie zu blond, für eine Deutsche ist sie zu laut. Die Autorin ist auf einer abenteuerlichen Reise – ob sie will oder nicht.
Diana Verlag

David Bielmann
Die Leserin
– Roman über die Phantasie und Macht der Bücher.
Auf den ersten Blick eine Liebesgeschichte – eine nicht alltägliche.
Riverfeld Verlag

Diana Hillebrand
Wo das Glück auf Wellen tanzt
- Roman
Kein Ratgeber – Die Romanfigur Julia Jupiter, die als Glückskolumnistin die kleinen Momente des Glücks aufspürt, ist eine Sehnsuchtsgeschichte nach dem Glück. Wer sich entspannen möchte, könnte es mit dieser Geschichte tun.
Anna ist voller Tatendrang und möchte sich in der schönen kleinen Stadt Walderstad, in der sie extra um in Ruhe schreiben zu können, gezogen ist, sich ihren Buchprojekt widmen. Alles dreht sich um das Thema Glück, aber mit Schreibblockaden redet sie sich anfangs damit heraus, sie müsste erstmals Interviews mit ihren neuen Nachbarn und Bekanntschaften sammeln. Kontakt findest sie schnell in den beschaulichen heimeligen Örtchen, besonders in dem schönen Café mit den schönen Namen Komet, und die Betreiberin wird schnell ihre beste Freundin vor Ort.
Knauer Verlag

Harry Kämmerer
Drachenfliegen
– Roman, kein Krimi. Im Sound eines Roadtrips erzählt Kämmerer die Erinnerung an ein Jahrzehntelanges, zurückliegendes Ereignis, und wer mit Schuld am spurlosen Verschwinden des Nachbarsjungen von damals trägt.
Nagel & Kimche Verlag

Literaturgeschichte Münchens

Ist der der erste Versuch, einen Abriss über die Literatur der Stadt München zu geben, denn eine Geschichte der Literatur Münchens von den Anfängen bis zur Gegenwart gibt es bisher nicht.
Fast 1000 Jahre Literaturgeschichte lassen sich auf 600 Seite erkunden und sind spannend, wie die einzelnen Epochen es auch sind. Die Autoren Waldemar Fromm, Manfred Knedlik, Marcel Schellong berichten über bekannte Bücher-Stars, vergessene Autoren, über ihre Verwurzelung mit der Stadt, und schaffen durch ihre Beiträge und ihren Blick. Wie München zu einer Weltstadt der Literatur wurde.
Verlag Friedrich Pustet.

Thomas Montasser
Eine himmlische Katastrophe

Ist eine herrliche Geschichte über Toleranz und Freundschaft, über ein vergessenes Kloster im Burgund, drei reizende Nonnen und eine junge Frau aus der Pariser Banlieue - und man muss manchmal dem Glück den richtigen Schubs geben.
Insel Verlag Berlin

Titus Müller
Das Mysterium
– ist ein Roman um das Vermächtnis der Katharer und spielt in München 1336. Nemo ist ein Meister der Täuschung – doch wer ist Nemo? Er hat allen Grund seine wahre Identität zu verbergen. Er hütet ein düsteres Geheimnis: das heilige Erbe der Katharer.
Großartiger und bildmächtiger, historischer Roman.
Aufbau Verlag

Martin Puchner
Die Macht der Schrift – wie Literatur die Geschichte der Menschheit formte.

Der Autor selbst machte sich auf Spurensuche nach jenen Fundamenten auf denen unsre Gedankenwelt ruht, nach den Schreibern, die irdische und himmlische Bereiche heraufbeschworen oder zerstört haben, nach den Wendepunkten, an denen das geschriebene Wort unser Schicksal in neuen Bahnen gelenkt hat.
Blessing Verlag

Heidi Rehn
Das Lichtspielhaus
– Roman - Zeit der Entscheidung. München 1926, Die goldenen Zwanzigern mit verführerischem Glanz, als die Bilder laufen lernten ist München nach Berlin die Metropole des deutschen Films und Kinos. Eine große Kinobetreiberfamilie Münchens droht durch Hitlers Machtergreifung die Lizenz für ihre Kinos zu verlieren.
Knaur Verlag

SAID
vom wort zum haus
- Gedichte
Rimbaud Verlag.
Anlässlich eines Interviews mit dem «ZEIT-Magazin» hat SAID einmal betont, seine eigentliche Heimstatt sei die deutsche Sprache. In seinen hier versammelten Gedichten wird die Sprache tatsächlich «vom wort zum haus».