Newsletter

Journal
Büchertram
mehr lesen
...

ein neues Jahr
mehr lesen
...

Kinderstühlen
mehr lesen
...

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte: Liebe in Zeiten künstlicher Intelligenz

mehr lesen
...

Weihrauch und Rosenduft
mehr lesen
...

Americana: Ein zerrissenes Land im Spiegel der Country Music
mehr lesen
...

Ada und die Künstliche Blödheit
mehr lesen
...

Roman: Der nackte Wahnsinn
mehr lesen
...

Das Gespräch mit Gunna Wendt
mehr lesen
...

Lost in Translatione Stefan Wimmer
mehr lesen
...

Sie sind hier: Verein

Verein

Warum Bücher & mehr


36% der Münchner Bürgerinnen und Bürger nutzen derzeit das einmalig dichte, über die Stadt verteilte Netz der Münchner Stadtbibliothek.

Jedes Jahr gehen über 10 Millionen Mal Medien - Bücher, CD/DVDs, e-Books, Spiele - über die Ausleihetheken. Die Nachfrage nach den vielfältigen Angeboten der Bibliotheken nimmt weiter zu.

Wir meinen: Die Bürgerinnen und Bürger sollen auch in Zukunft auf einen aktuellen und attraktiven Medienbestand zugreifen können.

Um dieses gute Angebot der Münchner Stadtbibliothek in Zeiten der kommunalen Finanzkrise aufrechtzuerhalten und sogar auszubauen, wollen wir die Bibliotheken fördern und unterstützen.


Ulrich Chaussy, langjähriger Vorsitzender von Bücher & mehr:

"Wir möchten die Münchner Stadtbibliothek darin unterstützen, so liebenswert und leistungsfähig bleiben zu können, wie sie sich in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat. In den Zeiten knapper öffentlicher Finanzen ist das schwierig geworden, auch und besonders in München, einer Stadt, die im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten sich ein besonders attraktives Städtisches Bibliotheksnetz aus heute noch guten, kulturpolitischen Gründen geleistet hat, Stichwort bürgernahe Kultur. Wir wollen also Geld und brauchbare Sachspenden auf allen Ebenen organisieren, um dort, wo es in den letzten Jahren eng geworden ist, zu helfen. Und es bleibt weiter eng, ein Ende der kommunalen Finanzkrise ist nicht in Sicht."



Bücher & mehr macht neugierig