Gespräche
28.07.2022 - Die unheimliche Macht der geheimen Worte - die bewegende Geschichte des Rotwelsch
Büchertipp
Martin Puchner
Die Sprache der Vagabunden: Eine Geschichte des Rotwelsch und das Geheimnis meiner Familie
Siedler Verlag
Übersetzung aus dem Englischen Matthias Fienbork
Sie hinterließen geheime Zeichen, um den Nachfolgenden anzuzeigen, wo man willkommen war und wo nicht. Und sie benutzten einen geheimen Code, um auf der Straße zu überleben.
Man nannte sie Vagabunden, Ausgestoßene, fahrendes Volk. Ihre rätselhafte Sprache, das Rotwelsch, hat Martin Puchner schon in den siebziger Jahren als Kind in der fränkischen Provinz fasziniert.
Viel später, als Professor in Harvard, wird er diesen Code als Wissenschaftler erforschen – und erkennen, dass auch seine eigene Familie mit dieser Sprache auf unheilvolle Weise verbunden ist.
Ein bewegendes und anrührendes Buch über die unheimliche Macht der Worte - und ein dunkles Familiengeheimnis.
Martin Puchner ist der Inhaber des Byron and Anita Wien Lehrstuhls für englische und vergleichende Literaturwissenschaft an der Harvard University. Er ist Verfasser und Herausgeber von zahlreichen Büchern, die z. Teil auch ins Deutsche übersetzt wurden.
Seine Norton Anthology of World Literature ist marktführend und wird weltweit benützt, wie auch sein konstenlos zugänglicher HarvardX online course, Masterpieces of World Literature.
Sein populäres Buch THE WRITTEN WORD: HOW LITERATURE SHAPED HISTORY erzählt die Geschichte der Literatur von der Erfindung der Schrift bis zum Internet.
auch sehr empfehlemswert:
Martin Puchner
Die Macht der Schrift
Wie Literatur die Geschchte der Menschen formte
Blessing Velag