Newsletter

Journal
Das Haus am Gordon Place
mehr lesen
...

Fräulein Prolet heißt Fritzi, sie ist Munitionsarbeiterin, 17 Jahre alt, und sie erlebt die aufreibende Zeit zwischen Revolution und Entstehung des Freistaats Bayern und sie verehrt Sonja Lerch.
mehr lesen
...

Der Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben
mehr lesen
...

Erich Kästner u. Walter Trier
mehr lesen
...

Zukunft denken
mehr lesen
...

Kafka
mehr lesen
...

Die Volljährigkeit naht, und dann?
mehr lesen
...

Weihnachtszeit
mehr lesen
...

Der Mann, der alles erfand - nur nicht sich selbst.
mehr lesen
...

Auch die Nacht hat eine Farbe
mehr lesen
...

Sie sind hier: Verein Newsletter

Newsletter

Unsere Newsletter

... können Sie hier in aller Ruhe nachlesen.



 24.08.2023 - 'Erstes Queer Literatur Festival' 


Bücher&mehr e.V. informiert Sie gerne und leitet diese Info
an Sie weiter:

September 2023
Erstes Queer Literatur Festival München An den drei ersten Septembertagen
treffen sich dazu alle Literatur-Fans
im Gasteig HP8
und lassen sich überraschen!


Eröffnet
wird das Festival mit Lion Christ und seinem Debütroman „Sauhund“, für den er 2021 das Münchner Literaturstipendium erhielt und der im August im Hanser Verlag erschienen ist.
Ebenfalls lesen werden David Santos Donaldson, Lars Werner, Can Mayaoğlu, Jovana Reisinger und Duygu Ağal.
Details zum Programm und zu den Lesenden sind auf der Webseite zu finden.

Neben den Lesungen für Erwachsene im Saal X wird es am Samstagnachmittag auch eine Lesung für Kinder in der Bibliothek geben, bei der Geschichten über das Anderssein und Geschichten über das Selbstsein kindgerecht vorgestellt werden. Am Samstagabend wird dann die Bühne dem lyrischen Wort überlassen. Bei „Queere Lyrik“ präsentieren verschiedene Autor*innen ihre schönsten Worte.
Zwei Panels bieten darüber hinaus Gelegenheit zur Diskussion – zum einen über Strategien gegen repressive Ideologien und zum anderen über die Frage nach der Definition von queerer Literatur.

Schließlich werden im Projektor in der Halle E in einer Ausstellung queere Comics und Graphic Novels von verschiedenen Künstler*innen gezeigt.
Die Münchner Stadtbibliothek präsentiert während der drei Tage thematische Büchertische und Leseangebote. Die auf dem Festival gelesenen Bücher können zudem am Büchertisch der Buchhandlung Literatur Moths erworben werden.

Veranstaltet wird das Festival von Queerculture e. V., dem Trägerverein des QFFM Queer Film Festival München, in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek und der Gasteig München GmbH und mit Unterstützung vom Hotel Bayerischer Hof.

Tickets gibt es bei München Ticket. Sie kosten als Einzeltickets 10 €, der Festivalpass kostet 40 €. Details auf der Webseite des Festivals.

Für mehr Informationen, Bildmaterial und Nachfragen steht der Festivalleiter Korbinian Häutle telefonisch unter 0151 55935413 oder per Mail korbinian.haeutle(a)ffm.de zur Verfügung.

Das 1. Queer Literatur Festival München
wird gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, die Koordinierungsstelle zur Gleichstellung von LGBTIQ* und die Münchner Regenbogen-Stiftung.

* * * *
Es grüßt Sie herzlich das Team von Bücher & mehr!
www.buecher-und-mehr.org

Bücher & mehr e.V.
Vereinsregister des Amtsgerichts München, VR Nr. 18960


Möchten Sie keinen Newsletter mehr von Bücher & mehr e.V. erhalten? Dann klicken Sie bitte hier oder senden uns einfach eine kurze Nachricht an vorstand(at)buecher-und-mehr.org.
Vielen herzlichen Dank.


Mit den besten Wünschen
Ihr Team von