Information - Information - Information - Information - Information -
Wunschbaumaktion
von Münchner Stadtbibliothek
und Maltesern
Schon zum sechsten Mal stellen die Malteser in Kooperation mit den Münchner Stadtbibliotheken ab Freitag, 14.11.2025, Wunschbäume für bedürftige Menschen auf.
An den Christbäumen in den Stadtbibliotheken: Bogenhausen, Fürstenried, Giesing, Hasenbergl, im HP8, Isarvorstadt, Laim, Milbertshofen, Moosach, im Motorama, Neuhausen, Ramersdorf, Riem und Sendling werden insgesamt über 4.300 Wünsche hängen.
Interessierte Bürger*innen können sich einen Wunsch nehmen, diesen erfüllen und so bedürftigen Menschen eine kleine Weihnachtsfreude bereiten. Nach dem Ende der Aktion am 9. Dezember werden die Wunsch-Päckchen verteilt.
Schirmherr der Aktion ist Oberbürgermeister Dieter Reiter:
„Die Wunschbäume sind eine ganz hervorragende Initiative der Malteser und der Stadtbibliotheken. Auch in München können sich viele Menschen zu Weihnachten oft keine Wünsche erfüllen.
Mit den Wunschbäumen kehrt aber auch dort, wo die Not und oftmals auch Einsamkeit groß sind, ein wenig Freude ein. Der Geist der Weihnacht lebt entsprechend in diesem Projekt in einer besonderen Art und Weise. Ich freue mich, dass ich die Schirmherrschaft übernehmen darf und wünsche der Wunschbaumaktion viel Erfolg und viele erfüllte Wünsche.“
Die Wunschbaumaktion startet am Freitag,
14. November, 10 Uhr, in der
Stadtbibliothek im HP8
mit einer gemeinsamen Aktion von Bürgermeisterin Verena Dietl,
Paul Breitner
(Schirmherr der Malteser Mahlzeitenpatenschaften),
Viola Miltner
(Leiterin der Stadtbibibliothek Neuhausen und Projektleiterin der Wunschbaum-Aktion innerhalb der Münchner Stadtbibliothek) und
Pilar Prinzessin zu Salm
(Malteser Diözesanoberin).
Nach einer kurzen Begrüßung durch eine Gastgeberin aus der Stadtbibliothek im HP8 werden
Bürgermeisterin Verena Dietl,
Paul Breitner,
Pilar Prinzessin zu Salm und
Viola Miltner
einen Wunschbaum schmücken.
* * * |